„In Mathe war ich auch schlecht!“
… , das ist eine Aussage, die man als Mathe-Lehrer doch hin und wieder hören darf. Wobei … ich habe das Gefühl wird wird weniger. Warum? Vielleicht hat man nicht mehr das Gefühl sich entschuldigen zu müssen, was ja eher noch schlimmer ist.
Na gut … lassen wir das.
Mathe ist sicher eines der Fächer, die stark umstritten sind. Aber es ist so: die einen lieben es, die anderen hassen es. Den einen fällt Mathe leicht und sie erfassen alles schnell und unproblematisch. Die anderen müss(t)en sich anstrengen, um zumindest eine ordentliche Note zu bekommen.
In meiner Rolle als Mathelehrerin sehe ich vor allem die zweite Gruppe als mein wichtiges Clientel an, denn ich denke, dass man Schülern Mathe schon nahe bringen kann. Sie werden dann vielleicht keine Mathe-Genies, die in den Mathe-Wettbewerben die x-te Runde erreichen, aber sie können das haben Gefühl haben, es einigermaßen zu verstehen.
Um das zu erreichen versuche ich Hilfsmittel (unter anderem) digitaler Art zu finden, die die Schüler unterstützen können.
Oh je … die ganzen Aufgabenstellungen, mit denen man früher die Schüler beschäftigen konnte, können wir vergessen! Beispiele aus der Chemie – Früher und heute ...
Read MoreNach den grundlegenden Umformungen kommen wir zum Distributiv-Gesetz, dann die Arbeit. Viele Schülern fällt es schwer. Ich habe in H5P ein paar Übungen im Vorraus ...
Read MoreDie Online-Seite Mathigon.org bietet unter anderem das Polypad an, eine interaktive Zeichenfläche, die auf Mathematik spezialisiert ist. Unter anderem gibt es eine interaktive Waage, die ...
Read MoreViele Lehrer haben noch keine Idee, wie man GraspableMath nutzen kann und sehen nur „das übernimmt ja alles was die Schüler machen müssen“. Klar, man ...
Read MoreGraspableMath ist eine Art CAS, dass aber sehr einfach zu bedienen ist. Wie der Name es sagt („to grasp“ = greifen) werden Umformungen durch Ziehen ...
Read MoreÜber GraspableMath habe ich ja schon ein paar Mal geschrieben. Nach wie vor sehe ich großes Potential in dem Werkzeug. Hier eine Idee, wie man ...
Read MoreDas Programm GraspableMath habe ich schon vor einiger Zeit kennengelernt und auch erfolgreich im Mathe-Unterricht in Klasse 8 eingesetzt. Damals ging es darum, dass die ...
Read MoreIch habe mal wieder in Klasse 8 GeoGebra eingesetzt und zwar an einer Stelle, die sich die meisten nicht so ganz vorstellen können. Denn für ...
Read MoreIn Klasse 7 in Mathematik haben wir gerade die Rationale Zahlen und deren Anordnung am Zahlenstrahl geübt. Nächstes Ziel ist die Addition und das Buch ...
Read MoreEs gibt zwei Dinge, die regelmäßig wiederholt werden müssen: Die aktuellen Regeln, die man gerade im Unterricht durchnimmt (Sachen, die die Schüler ohne zu zögern ...
Read MoreTeil 4 – Arbeitsblätter auf GeoGebraTube hochladen und organisieren Die Einsatzmöglichkeiten von GeoGebra sind ja vielfältig: ich kann es als Zeichenwerkzeug für Arbeitsblätter oder Aufgaben verwenden, ...
Read MoreTeil 3 – Mit der Eingabezeile zeichnen Nachdem im letzten Video gezeigt wurde, wie man mit den Zeichenwerkzeugen zeichnen kann, möchte ich nun zeigen, wie ...
Read MoreTeil 2 – Geometrische Konstruktionen in GeoGebra Das zweite Video widmet sich der grundlegenden Idee von interaktiven Konstruktionen, was es ja durchaus auch bei anderen interaktiven ...
Read MoreTeil 1 – Java ade, der Umstieg auf die neue Web-Version? Im ersten Video des „GeoGebra-Kurs … von Anfang an“ möchte ich auf die Frage ...
Read MoreLiebe deutsche GeoGebra-Nutzer … vor allem die Anfänger … seit längerem denke ich daran, einen Kurs zum Einstieg in GeoGebra anzubieten. Dabei soll kontinuierlich immer ...
Read MoreWie mir scheint, geht die Nutzung von Feedreader immer mehr zurück. Man lässt sich von Nachrichten-Portalen mit Nachrichten versorgen, die nach eigenem Interesse rausgesucht und ...
Read More